Infos zu Brustgeschirren

Es existieren viele verschiedene Meinungen zum Thema Halsung und Leinen für Hunde.  Grundsätzlich muss das natürlich jeder Hundehalter für sich selbst entscheiden.

Wir vertreten die Ansicht, dass ein Hund im Alltag am Brustgeschirr geführt werden sollte. Im Folgenden werden wir Ihnen gerne näher erläutern, warum wir dieser Meinung sind:  

 

Aella mit Feltmann Kreuzgeschirr
Aella mit Feltmann Kreuzgeschirr

Das Tragen eines Geschirrs hat viele Vorteile: gesundheitliche und kommunikative Faktoren stehen hierbei im Vordergrund. Auf dem Hundeplatz begegnet man leider immer noch vielen Vorurteilen. Das wohl am weitesten verbreitete Gerücht bezieht sich auf die Leinenführigkeit. So glaubt man, der Hund würde durch das Tragen eines Geschirrs lernen, an der Leine zu ziehen.

Diese Vorurteile und Gerüchte sind längst überholt (Schäfer 2009). Demgegenüber stehen die vielen Vorteile, die ein gut sitzendes Geschirr mit sich bringt. Man weiß, dass der Hals und die Halswirbelsäule die empfindlichsten Bereiche des Hundekörpers sind. Verspannungen führen beim Hund, genauso wie beim Menschen zu den gleichen Symptomen. Er hat z.B. Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen. In schweren Fällen kann es sogar zu Quetschungen des Kehlkopfes, zu Bandscheibenvorfällen und zu Verletzungen der Schilddrüse kommen (Lanzendörfer 2008). Dr. Kirsa geht soweit, Zerren und Rucken am Hals des Hundes mit einem Schleudertrauma zu vergleichen, das man als Mensch oft bei Autounfällen erleidet. Er fragt, wie es sich wohl anfühlen würde, würde der Sicherheitsgurt ausschließlich an unserem Hals verlaufen.

Eines ist sicher: Wir wollen dem Hund keine Schmerzen zufügen. Wir müssen auch wissen, dass Schmerzen unter Umständen zu aggressiven Verhaltensweisen führen. Der Halsbereich des Hundes dient der Kommunikation unter Hunden. Er wird im Hundeleben so vielfältig eingesetzt, dass es sehr schade wäre, würde dieser Bereich abstumpfen. Zerren an der Leine und Schmerz am Hals kann sehr leicht zu Missverständnissen und Fehlverknüpfungen führen. Ein einfaches Beispiel soll Ihnen den Sachverhalt der Fehlverknüpfungen erläutern: Hund und Hundehalter begegnen im Alltag Kindern. Der Hund will Kontakt aufnehmen. Wenn er jung ist, macht er das zu gerne sehr stürmisch. Er vergisst, dass er eine Leine trägt. Wir wollen nicht, dass sich unser Hund, Kindern auf diese stürmische Art und Weise nähert. Häufig zerrt der Hundehalter dann seinen Hund zurück, während der Hund aber nach vorne zieht. Was lernt der Hund? Er lernt, dass das Begegnen von Kindern unangenehm bis schmerzhaft ist. Passiert diese Situation häufiger, wird der Hund langfristig und dauerhaft Probleme mit Kindern entwickeln. Ein weiteres Problem zur Erläuterung: Der Hund will dem Schmerz entkommen, naturgemäß flieht er nach "vorne", der Zug verstärkt sich. Damit ergibt sich leider ein Teufelskreis (Schäfer 2009). Manche Hunde sind Entfesslungskünstler. Einmal aus dem Halsband geschlüpft, immer aus dem Halsband geschlüpft. Das Tragen eines Brustgeschirrs kann auch in diesen Fällen Hund und Hundehalter Sicherheit bieten. 

Aber zurück zur Ursprungsfrage: Zieht der Hund beim Tragen eines Geschirrs nicht erst recht an der Leine? Nein, dass tut er nicht. Wir glauben, dass die Leinenführigkeit nicht von der Halsung abhängig ist. Vielmehr muss der Hund erst lernen an lockerer Leine zu gehen. Und jeder Hund kann dies lernen. Die Leinenführigkeit ist abhängig von der Kommunikation zwischen Hundeführer und Hund!     

 

 

Literatur:

 

Kirsa, H.: Brustgeschirr oder Halsband? HUNDE-FORUM, Wien

http://www.vier-pfoten.at/output.php?id=1085&idcontent=1394&language=1 [24.10.12]

 

Lanzendörfer,B. (2008): Die Leinenführigkeit beim Hund - Halsband oder Geschirr? http://www.snautz.de/magazin/leinenfuehrigkeit-beim-hund.html [24.10.12]

 

Schäfer, V (2009): Warum Brustgeschirr statt Halsband? Hundeschule Canido, Essen 2009

http://www.tierpsychologin-meissner.de/mediapool/10/106783/data/Brustgeschirr_statt_Halsband.pdf

 

 

Weiterführende Literatur:

 

Feltmann-v.Schröder, G. (2010): Welpentraining mit Gudrun Feltmann. Der gute Start. Stuttgart: Kosmos Verlag.

 

Hallgren, A. (2003): Rückenprobleme beim Hund. Ein Untersuchungsbericht. Bernau: Animal Learn.   

 

Rugaas, T./Zimmermann, J. (2004): Hilfe mein Hund zieht. Bernau: Animal Learn. 

 

Tomasini, M. (2012): Das Leitwolf-Training: Sprachfrei kommunizieren mit Hunden. Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer.

 

 

Marina und Mio
Marina und Mio

Die Leinenführigkeit ist natürlich immer auch Thema bei unseren Gassigängen. Sollten Sie im Alltag Probleme haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir geben Ihnen gerne Tipps!